Sonntag, 30. Juni 2013

Waiting for THE WEEKND.

Düstere Musik ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sie kann schnell depressiv machen und runterziehen. Andererseits ist sie auch hochspannend, voller Emotionen und intensiv. Genau diesen schmalen Grad bewandert der R&B-Künstler The Weeknd momentan so fantastisch wie kein zweiter.

[via]

The Weeknd, mit bürgerlichem Namen Abel Tesfaye und gebürtiger Kanadier, bringt die düsteren Klänge so atemberaubend rüber wie zur Zeit kein anderer Musiker. Themen wie Depression, Prostitution und Drogenkonsum klingen zwar alles andere als spassig, doch um einiges authentischer als so mancher Classic Rock-Song über die große Liebe. Tesfaye beherrscht mit seinen grade mal 23 Jahren die Kunst der langsamen Beats, der sphärischen Klänge und des Spielens mit verschiedenen Stimmlagen so perfekt, dass er von manch einem Musikkritiker bereits als nächstes großes Talent nach Michael Jackson betitelt wird. Er selbst hält sich gekonnt im Hintergrund und lässt anfangs lange nichts über seine Identität wissen, was in Zeiten von Twitter und Facebook an sich schon eine Leistung darstellt. Es scheint, er lasse seine Musik lieber für sich selbst reden.


Und diese plaudert tatsächlich sehr viel. Innerhalb des ersten Jahres seines musikalischen Wirkens entstehen gleich drei Mixtapes, die später unter dem Namen "Balloons Trilogy" bekannt werden und, nach dem großen Erfolg der Gratisdownloads auf seiner Homepage, im November 2012 von der namhaften Plattenfirma "Republic Records" nochmals remastered und publiziert werden.



Und nun, im Sommer 2013, steht schon bald ein neues Album in den Startlöchern. Die erste Single "Kiss Land", ebenfalls Titel des Longplayers, verspricht schonmal viel - fast acht Minuten lang und in zwei Parts unterteilt, zieht dieses Lied hypnotisch in seinen Bann. Die Themen Sex und Alkoholismus markieren seit jeher einen roter Faden in seinem Werk, und auch im neuen Stück illustriert Tesfaye diese wieder mit durchdachten Wortspielen und scheinbar willkürlichen, tatsächlich aber perfekt platzierten Hintergrundgeräuschen. Das weckt große Vorfreude auf ein sicherlich weiteres Meisterwerk des modernen R&B.




The Weeknd im Netz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen