Samstag, 29. Juni 2013

The Currency EP - Extrem hoher Wechselkurs!

Was soll man zu diesem Release noch groß sagen? The Currency EP sorgt bei mir für einen immensen Drang nach, wie die Verfasser dieser kleinen Schreibsel-Sammlung zu sagen pflegen, "ABSPACKEN!

Doch wie lässt sich die im Mai erschienene Scheibe noch beschreiben, als mit dem obigen Ausdruck, der Sleepy Toms Machwerk zugegebenermaßen nicht ganz gerecht wird. 


Nunja, man durchläuft beim Durchhören der ersten Eigenproduktion des Kanadiers einen Prozess, der einen mehr und mehr den Drang verspüren lässt, sofort loszufahren und den nächsten Club aufzusuchen. Doch da die Möglichkeiten, Beats, die ausnahmsweise mal nicht von Will.I.Guetta Harris & Co. stammen, zu "inhalieren", in meiner näheren Umgebung relativ rar gesät sind - was sich mit dem baldigen Umzug hoffentlich schnell ändern wird - schreibe ich lieber weiter und eröffne mit The Currency meine eigene, private Eskalations-Session.

Die EP startet mit Let It Go und Snap Back Bounce, beides, im Vergleich zu dem, was danach kommt, relativ minimalistische Tracks - so minimalstisch, wie Electro House eben sein kann -, die mit ihren dezent platzierten Vocals, brillianten Synth-Sounds und den nicht zu vernachlässigen Beats gekonnt auf die andere Hälfte der Platte vorbereiten. 


Danach nämlich startet Sleepy Tom mit dem Namensgeber The Currency voll durch und entfacht zusammen mit Throwing Plates ein wahres Feuerwerk an zerstörerischem Electro, der den Zuhörer mit ausgeklügelten und brillant bearbeiteten Sounds in Ekstase versetzt. Gerade die Ton-Qualität macht - die richtige Anlage mit ordentlichem Sub-Woofer vorausgesetzt - einen unglaublich guten Eindruck und verleitet mich selbst in ruhigeren Stunden zum erneuten Anhören.

Der Häufigkeit des Auftretens des folgenden Begriffes zum trotz, sorgt die EP des "Schläfrigen Toms" bei mir für einen wahren "Ohrgasmus", den ich so schnell nicht vergessen werde. Durch die Struktur des Releases, den krassen Bass und den unglaublich gut produzierten Melodien und Geschreddere macht der aus Vancouver stammende Musiker seinem Namen - zum Glück - keine Ehre und wird in Zukunft definitiv auf meiner Liste der genau zu beobachtenden Neuerscheinungen stehen.

Sleepy Tom im Netz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen